Deshalb lieben wir die Musik Paolo Contes, des italienischen Liedermachers mit der unnachahmlich rauhen Stimme. Aber es gibt noch viele andere Gründe, seine Lieder in Deutsch zu singen und nachzuspielen:
Seine einprägsamen Melodien, die abendländischen wie nord- und südamerikanischen Elemente im rhythmischen Wechsel, die abwechslungsreichen "durchsichtig - klaren" Arrangements seiner Musik sind dem deutschen Publikum über seine zahreichen Alben bekannt.

Was vielen aus Mangel an Italienischkenntnissen aber bisher entgangen sein könnte, sind die inhaltlichen wie sprachlichen Feinheiten seiner Texte: Seine poetischen, manchmal skurrilen Verse, seine Geschichten, wie mit der Filmkamera gesehen und am Schneidetisch bearbeitet, sein feinsinniger Humor und die Abwesenheit von jeglicher Absicht der Belehrung in seinen Liedertexten waren es, die unsere Sängerin dazu brachten, sich der nicht leichten Aufgabe zuzuwenden, diese Texte ins Deutsche zu übertragen.

"Il maestro è nell' anima..."